• AK Strategie,  Veranstaltungen

    Zukunftsmacher:innen gesucht!

    Du möchtest aktiv dazu beitragen, Möhrendorf noch lebenswerter, nachhaltiger und zukunftsfähig zu gestalten? Dann laden wir Dich herzlich zu unserem Info- und Ideensammelabend ein!

    📅 Donnerstag, 11.Juni        
    📍 Sitzungssaal im Rathaus
    🕒 Uhrzeit: 19:00 Uhr

    Mit unserer MOENERGIE setzen wir bereits seit 2023 konkrete Projekte in Möhrendorf um – von der Planung eines Nahwärmenetzes für Möhrendorf Süd, der Beratung zu und Sammelbestellung von Photovoltaikanlagen, der Reparatur-Initiative oder E-Mobilitäts-Aktionstagen, um nur einige Beispiele zu nennen. 

    Wir freuen uns aber auch über neue Ideen und Vorschläge, die in und mit unserer Initiative umgesetzt werden können – partei- und vereinsübergreifendWir freuen uns über jede weitere Person, die sich bei den laufenden oder neuen Projekten einbringen möchte. Mit dem gemeinsamen Ziel unser Dorf noch lebenswerter, resilienter und fit für die Zukunft zu machen.  

    Was erwartet Dich?

    1. Begrüßung & Vorstellung          
    Kurze Vorstellung der MOENERGIE, unserer Ziele und bisher umgesetzte Projekte.

    2. Neue Projekte & Mitmachmöglichkeiten         
    Vorstellung aktueller Ideen und geplanter Projekte – mit konkreten Möglichkeiten, Dich einzubringen. Lass Dich überraschen! 

    3. Austausch & offene Runde         
    Deine Fragen, Anregungen und Wünsche stehen im Mittelpunkt. Gemeinsam sammeln wir Vorschläge und Ideen für weitere Projekte und die Vorgehensweise zur Konkretisierung dieser.

    Egal, ob Du bereits aktiv bist oder einfach neugierig:         
    Komm vorbei, bring Deine Ideen ein und werde Teil der Veränderung!

    Kontakt für Rückfragen:

    Erich Wex, Jörg Engmann, Barbara Albert-Hehn, Lisa Lang          
    Moehrendorf@Energiewende-ERHlangen.d e 
    www.moenergie.de

    Wir freuen uns auf Dich und einen inspirierenden Abend!

    Gemeinsam gestalten wir die Zukunft in    
    Möhrendorf, Kleinseebach und Oberndorf.

  • MöRepair

    MöRepair im Gespräch mit den Grundschülern der 4. Klassen in Möhrendorf

    Anlässlich der Teilnahme der Grundschule am E-Waste-Race* wurden 2 Vertretern von MöRepair 12 Fragen gestellt, die bestimmt von allgemeinem Interesse sind. Wir stellen daher das mitgeschnittene Video hier zur Verfügung.

    • 0:00 – 2:06: Wie viele Personen arbeiten bei MöRepair mit?
    • 2:06 – 4:21: Welche Geräte werden bei MöRepair repariert?
    • 4:21 – 5:42: Gibt es bei MöRepair Spezialisten für bestimmte Geräte?
    • 5:42 – 6:06: Was passiert mit Geräten, die von MöRepair nicht repariert werden können?
    • 6:06 – 7:54: Wie hoch sind die Reparaturkosten?
    • 7:54 – 8:49: Können Sie sagen, ob sich eine Reparatur lohnt?
    • 8:49 – 9:58: Wie viele Geräte werden pro Termin abgegeben?
    • 9:58 – 10:52: Woher kommen die Kunden?
    • 10:52 – 12:43: Macht Ihnen die Arbeit Spaß?
    • 12:43 – 14:51: Haben Sie Kontakt zu ähnlichen Gruppen?
    • 14:51 – Ende: Können Sie unseren Fotoapparat reparieren? (Spoiler: wir konnten)

    * E-Waste-Race ist ein Schulprojekt, bei dem die Kinder aus den 4. Klassen Elektroschrott zum Recycling sammeln. Gleichzeitig sollen die Kinder aber auch sensibilisiert werden, dass Elektrogeräte nach Möglichkeit repariert werden sollen statt immer gleich durch Neuanschaffungen ersetzt zu werden.

  • AK Strategie

    Heizen: Risiko hoher Preise reduzieren?

    Viele Hausbesitzer brauchen für ihre Heizkosten gute Nerven: Öl- und Gaspreise explodieren. Wie wirkt sich künftig die CO2-Steuer aus? Viele dieser Faktoren sprechen klar für höhere Preise. Hausbesitzer mit einer Wärmepumpe sind da wesentlich entspannter: Die jährlichen Kosten waren schon vor der Krise deutlich geringer, über die Lebenszeit der Heizung sind Wärmepumpen günstiger als Verbrenner-Heizungen, der Wert Ihrer Immobilie steigt häufig um 6–10 % UND jede Umstellung auf eine Wärmepumpe reduziert viele Tonnen CO2. Der Energiewendeverein ER(H)langen unterstützt Sie auf Ihrem Weg zu einer günstigen Heizlösung, zu mehr Unabhängigkeit von den Risiken und zu mehr sauberer Energie. Wir liefern Ihnen Daten, Fakten und viel Erfahrung UND sind unabhängig und neutral von Herstellern, Installateuren und Energielieferanten. Die Bundesförderung für den Einbau einer Wärmepumpe beträgt nach wie vor maximal 70 % der maximal förderfähigen Investitionskosten von 30.000 €. Informieren Sie sich unter:

    https://www.energiewende-erlangen.de/verein/unsere-beratungsangebote/heizungsmodernisierung-mittels-waermepumpen/: Heizen: Risiko hoher Preise reduzieren? https://www.energiewende-erlangen.de/waermepumpen-faqs/: Heizen: Risiko hoher Preise reduzieren?

    Oder direkt an unseren Kontakt: moehrendorf@energiewende-erhlangen.de

  • AK Ressourcennutzung

    2. Waldbegehung mit Frau Revierförsterin Heike Grumann

    Am 12. Oktober war es soweit. Frau Grumann war wieder fit und hat alle ca. 25 Teilnehmenden mit ihrer Begeisterung für den Wald angesteckt.

    Diesmal ging es nicht nur um (Zukunfts-) Bäume, sondern vor allem darum, den Wald in seiner Gesamtheit zu sehen. Unsere kleine Wanderung wurde dazu etliche Male durch gemeinschaftliche Aktionen sowie konkrete Erläuterungen am Wegesrand unterbrochen.

    Begonnen wurde mit dem „Tor zum Wald“, das Frau Grumann hier in der Hand hält. Wir hatten händchenhaltend eine Kette gebildet und mussten der Reihe nach durch diesen Reifen in den Wald steigen.

    Anschließend wurde ein Experiment gestartet, das uns am Ende des Spaziergangs die Sporen der Pilze zeigen sollte. Dazu wurden die Pilze entsprechend präpariert am Ausgangspunkt zurückgelassen

    Ein besonderes Anliegen ist ihr zu zeigen, welcher Schaden im Wald angerichtet wird, wenn der Wildbestand nicht adäquat bejagt wird.

    Der Naturverjüngung der Eichen kommt im Klimawandel eine große Bedeutung zu. Angepasste Wildbestände wären dazu nötig, doch ohne Zaun oder Einzelschutz – wie hier im Bild – geht in weiten Teilen des Landkreises leider nichts. Das erschwert den Waldumbau enorm.

    Wir haben unter anderem gelernt, dass es 3 Sorten Pilze gibt:

    • Zersetzerpilze, die Totholz oder andere abgestorbene Pflanzen abbauen und dadurch Nährstoffe in den Boden zurückführen
    • Partnerpilze, die in einer Symbiose mit den Bäumen leben. Sie versorgen die Bäume mit Wasser und erhalten ihrerseits Zucker von den Bäumen
    • Räuberpilze, die den Bäumen ohne Gegenleistung nur Nährstoffe entziehen

    Dazu haben wir einen Kanon auf die Melodie von „Froh zu sein bedarf es wenig …“ gesungen

    • Wir sind die im Wald bekannten, grünen Zuckerfabrikanten
    • Ja, wir sind die Abfallfresser! Ey, wir schwören, nichts schmeckt besser!
    • Komm zur Party, alter Schlucker! Ich bring Wasser, du den Zucker!
    • Hände hoch und keine Faxen! Lass den Zucker rüberwachsen!

    Ein ganz besonderer Spaß war folgendes Experiment von Frau Grumann: Sie ist ein paar Meter voraus gegangen und hat gesagt, sie brauche 5 Personen, die jetzt sofort barfuß zu ihr kommen. Diese Personen bekämen dann auch ein Stück Schokolade. Wie zu erwarten, hat es etwas gedauert, bis die ersten tatsächlich ihre Schuhe ausgezogen haben und barfuß über den Waldboden in Richtung auf Frau Grumann gegangen sind. Sie hat sich aber immer weiter entfernt und dann nach und nach immer mehr Personen angefordert. Am Schluss waren es 10 Barfußläufer. Sinn der Übung war zu veranschaulichen, was passiert, wenn man z.B. beim Kampf gegen den Klimawandel zu langsam und mit zu wenig Aktiven aus der Komfortzone kommt. Man braucht dann letztlich länger und noch mehr Aktive, die sich einbringen.

    Am Wegrand sind uns verschiedene Baumarten mit ihren Eigenheiten und ihren Zukunftschancen gezeigt worden. Darunter waren die unten abgebildete Robinie, die deutsche Eiche, die amerikanische Roteiche, die Rotbuche, die Hainbuche, die Ulme und die rechts abgebildete Zitterpappel, die ihrem Namen alle Ehre macht.

    Am Ende unseres sehr unterhaltsamen und dennoch äußerst lehrreichen Spaziergangs haben wir noch das Ergebnis des Sporenexperimentes begutachtet – fotografisch festhalten ließ es sich leider nicht.

    Die Resonanz war so groß, dass wir Frau Grumann gebeten haben, im nächsten Jahr für weitere Waldführungen zur Verfügung zu stehen, was sie gerne bejaht hat.

  • AK Ressourcennutzung

    Unser Weg zum Zukunftswald

    Waldbegehung am 25.05.2025 mit Frau Försterin Heike Grumann

    Trotz regnerischen Wetters hatten sich ca. 40 Bürger mit Frau Grumann in Kleinseebach auf den Weg gemacht und hielten auch fast alle drei Stunden und eine tüchtige Laufstrecke von ca. 7 km durch, weil es Frau Grumann verstand, uns lebhaft und spannend die Augen für viele Besonderheiten und Schwierigkeiten unseres Waldes zu öffnen. Besonders interessant war es für uns, auf dem bereits gerodeten Gemeindegrundstück auf der Hedera den jungen Aufwuchs an Eichen zu markieren und zu erfahren, dass dort als forstlicher Versuch eines klimaresistenten Zukunftswaldes im Herbst auch einige bei uns noch nicht heimische Bäume, nämlich Hickory, Baumhasel, Weihrauchzeder, Libanonzeder und Butternuss gepflanzt werden sollen. Dazu wird das Waldstück auch eingezäunt. In dieses Projekt fließt das Geld, das viele engagierte Gruppen der Gemeinde beim „Stadtradeln 2025“ „erradelt“ haben.

    Die zweite geplante Waldbegehung musste leider ausfallen, weil sich Frau Grumann zwischenzeitlich erheblich verletzt hatte. Der Termin wird im Herbst am Sonntag, den 12.10.2025 nachgeholt. Die Wegstrecke und der Schwerpunkt werden verändert sein. Es bleibt also weiter spannend.

  • AK Strategie,  Veranstaltungen

    E- Mobilitätstag

    Für alle, die über ein neues Auto oder Fahrrad nachdenken:

    Am Samstag, den 12.Juli, von 10:00Uhr bis 16:00Uhr findet der erste E-Mobilitätstag der Gemeinden Möhrendorf und Bubenreuth unter dem Motto „E-Mobilität, Volle Ladung Zukunft“ beim ASV-Gelände statt. Autohäuser werden Elektrofahrzeugen ausstellen, daneben werden auch E-Motorräder und E-Fahrräder präsentiert. E-Auto-Besitzer zeigen ihre Fahrzeuge, berichten von ihren Erfahrungen und laden zu einer gemeinsamen Probefahrt ein. Lassen Sie sich überraschen!
    Vor allem gibt es interessante Informationen zu den Kosten, dem Laden, der Reichweite und zu den Mythen um Elektromobilität und den tatsächlichen Fakten. Auch das Fahrrad ist ein wichtiger Baustein bei der Mobilitätswende. Lassen Sie sich von E-Fahrrädern und E-Lastenrädern begeistern.

    Das Restaurant „La Siciliana“ sorgt für genussreiche Bewirtung.

    Merken Sie sich den Termin vor und seien Sie dabei!

  • AK Sammelausschreibungen

    Photovoltaik-Rätsel Februar

    WO IST DIESE PHOTOVOLTAIK-ANLAGE INSTALLIERT?

    Die Lösung (Straße, Hausnummer) senden Sie bitte bis spätestens 14. Februar 2025 24:00 Uhr an 

    Unter allen richtigen Einsendungen wird eine Solarberatung der Moenergie im Wert von 30 Euro verlost. Falls der Gewinner selbst schon eine Solaranlage hat, kann er die Beratung auch an einen interessierten Möhrendorfer weiter verschenken. Teilnahmeberechtigt sind alle, außer natürlich dem Besitzer der oben abgebildeten Anlage und den Mitgliedern unseres Arbeitskreises.

    Die Auflösung verraten wir Ihnen im nächsten Amtsblatt und Ende Februar auf dieser Seite.

    Die Anlage, die wir im letzten Mitteilungsblatt vorgestellt haben, ist im Gerstenweg 8 zu finden. 

  • AK Sammelausschreibungen

    Photovoltaik-Rätsel des Monats

    WO IST DIESE PHOTOVOLTAIK-ANLAGE INSTALLIERT?

    Die Lösung (Straße, Hausnummer) senden Sie bitte bis spätestens 12. Januar 2025 24:00 Uhr an sammelausschreibung_moehrendorf (at) energiewende-erhlangen.de

    Unter allen richtigen Einsendungen wird eine Solarberatung der Moenergie im Wert von 30 Euro verlost. Falls der Gewinner selbst schon eine Solaranlage hat, kann er die Beratung auch an einen interessierten Möhrendorfer weiter verschenken. Teilnahmeberechtigt sind alle, außer natürlich dem Besitzer der oben abgebildeten Anlage und den Mitgliedern unseres Arbeitskreises.

    Die Auflösung verraten wir Ihnen im nächsten Amtsblatt und Ende Januar auf dieser Seite.

  • AK Ressourcennutzung

    Themenabend „Wasser, Wiesen, Wald“

    Der Arbeitskreis Ressourcennutzung hatte am 12.11.24 zu einem Themenabend „Wasser, Wiesen, Wald“ eingeladen. Wir konnten hierfür zwei Experten gewinnen: das Thema Wasser wurde von Frau Sigrid Kowol-Wagner von den Erlanger Stadtwerken präsentiert. Herr Stefan Stirnweiss – Forstoberrat beim AELF Fürth-Uffenheim – hat uns über das Thema Wald in unserer Region informiert. Man kann wohl mit Fug und Recht sagen, dass es ein sehr gelungener Abend war. Der Ratssaal war sehr gut besucht und sowohl während als auch nach den Vorträgen wurde lebhaft diskutiert.

    Frau Kowol-Wagner und Herr Stirnweiss haben uns freundlicherweise gestattet ihre Folien auf unserer Webseite zu veröffentlichen. Sie finden sie hier: Wasser und Wald.

    Zusätzlich haben wir eine Reihe von Fragen und Antworten für beide Themengebiete zusammengestellt.

    Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Frau Kowol-Wagner sowie Herrn Stirnweiss für die hochinteressanten und packend präsentierten Vorträge bedanken! Ein großes Dankeschön geht auch an alle Besucher des Abends. Durch die regen Diskussionen wurde der Abend noch lebendiger!

    Wie immer noch die Einladung an alle Interessierten: Der Arbeitskreis Ressourcennutzung freut sich über weiteren Input. Sei es durch aktive Teilnahme in unserer Gruppe oder „nur“ durch Ideen und Anregungen für unsere weitere Arbeit. Kontakt können Sie mit uns über ideen@moenergie.de aufnehmen.