AK Strategie

  • AK Strategie,  Veranstaltungen

    Zukunftsmacher:innen gesucht!

    Du möchtest aktiv dazu beitragen, Möhrendorf noch lebenswerter, nachhaltiger und zukunftsfähig zu gestalten? Dann laden wir Dich herzlich zu unserem Info- und Ideensammelabend ein!

    📅 Donnerstag, 11.Juni        
    📍 Sitzungssaal im Rathaus
    🕒 Uhrzeit: 19:00 Uhr

    Mit unserer MOENERGIE setzen wir bereits seit 2023 konkrete Projekte in Möhrendorf um – von der Planung eines Nahwärmenetzes für Möhrendorf Süd, der Beratung zu und Sammelbestellung von Photovoltaikanlagen, der Reparatur-Initiative oder E-Mobilitäts-Aktionstagen, um nur einige Beispiele zu nennen. 

    Wir freuen uns aber auch über neue Ideen und Vorschläge, die in und mit unserer Initiative umgesetzt werden können – partei- und vereinsübergreifendWir freuen uns über jede weitere Person, die sich bei den laufenden oder neuen Projekten einbringen möchte. Mit dem gemeinsamen Ziel unser Dorf noch lebenswerter, resilienter und fit für die Zukunft zu machen.  

    Was erwartet Dich?

    1. Begrüßung & Vorstellung          
    Kurze Vorstellung der MOENERGIE, unserer Ziele und bisher umgesetzte Projekte.

    2. Neue Projekte & Mitmachmöglichkeiten         
    Vorstellung aktueller Ideen und geplanter Projekte – mit konkreten Möglichkeiten, Dich einzubringen. Lass Dich überraschen! 

    3. Austausch & offene Runde         
    Deine Fragen, Anregungen und Wünsche stehen im Mittelpunkt. Gemeinsam sammeln wir Vorschläge und Ideen für weitere Projekte und die Vorgehensweise zur Konkretisierung dieser.

    Egal, ob Du bereits aktiv bist oder einfach neugierig:         
    Komm vorbei, bring Deine Ideen ein und werde Teil der Veränderung!

    Kontakt für Rückfragen:

    Erich Wex, Jörg Engmann, Barbara Albert-Hehn, Lisa Lang          
    Moehrendorf@Energiewende-ERHlangen.d e 
    www.moenergie.de

    Wir freuen uns auf Dich und einen inspirierenden Abend!

    Gemeinsam gestalten wir die Zukunft in    
    Möhrendorf, Kleinseebach und Oberndorf.

  • AK Strategie

    Heizen: Risiko hoher Preise reduzieren?

    Viele Hausbesitzer brauchen für ihre Heizkosten gute Nerven: Öl- und Gaspreise explodieren. Wie wirkt sich künftig die CO2-Steuer aus? Viele dieser Faktoren sprechen klar für höhere Preise. Hausbesitzer mit einer Wärmepumpe sind da wesentlich entspannter: Die jährlichen Kosten waren schon vor der Krise deutlich geringer, über die Lebenszeit der Heizung sind Wärmepumpen günstiger als Verbrenner-Heizungen, der Wert Ihrer Immobilie steigt häufig um 6–10 % UND jede Umstellung auf eine Wärmepumpe reduziert viele Tonnen CO2. Der Energiewendeverein ER(H)langen unterstützt Sie auf Ihrem Weg zu einer günstigen Heizlösung, zu mehr Unabhängigkeit von den Risiken und zu mehr sauberer Energie. Wir liefern Ihnen Daten, Fakten und viel Erfahrung UND sind unabhängig und neutral von Herstellern, Installateuren und Energielieferanten. Die Bundesförderung für den Einbau einer Wärmepumpe beträgt nach wie vor maximal 70 % der maximal förderfähigen Investitionskosten von 30.000 €. Informieren Sie sich unter:

    https://www.energiewende-erlangen.de/verein/unsere-beratungsangebote/heizungsmodernisierung-mittels-waermepumpen/: Heizen: Risiko hoher Preise reduzieren? https://www.energiewende-erlangen.de/waermepumpen-faqs/: Heizen: Risiko hoher Preise reduzieren?

    Oder direkt an unseren Kontakt: moehrendorf@energiewende-erhlangen.de

  • AK Strategie,  Veranstaltungen

    E- Mobilitätstag

    Für alle, die über ein neues Auto oder Fahrrad nachdenken:

    Am Samstag, den 12.Juli, von 10:00Uhr bis 16:00Uhr findet der erste E-Mobilitätstag der Gemeinden Möhrendorf und Bubenreuth unter dem Motto „E-Mobilität, Volle Ladung Zukunft“ beim ASV-Gelände statt. Autohäuser werden Elektrofahrzeugen ausstellen, daneben werden auch E-Motorräder und E-Fahrräder präsentiert. E-Auto-Besitzer zeigen ihre Fahrzeuge, berichten von ihren Erfahrungen und laden zu einer gemeinsamen Probefahrt ein. Lassen Sie sich überraschen!
    Vor allem gibt es interessante Informationen zu den Kosten, dem Laden, der Reichweite und zu den Mythen um Elektromobilität und den tatsächlichen Fakten. Auch das Fahrrad ist ein wichtiger Baustein bei der Mobilitätswende. Lassen Sie sich von E-Fahrrädern und E-Lastenrädern begeistern.

    Das Restaurant „La Siciliana“ sorgt für genussreiche Bewirtung.

    Merken Sie sich den Termin vor und seien Sie dabei!

  • AK Strategie

    Moenergie hat neues Sprecher-Gremium gewählt

    Am 17. April fand im Rathaus unsere Informationsveranstaltung „Plenum – Moenergie“ statt. Im Vorfeld trafen sich die Aktiven von Moenergie, um eine/einen neuen Sprecherin/Sprecher und Stellvertreter:in zu wählen. Da die Bürgerinitiative Moenergie jetzt bereits seit mehr als einem Jahr aktiv ist und sich die interne Organisation gefunden hat, waren sich alle Beteiligten einig, dass es an der Zeit wäre, den/die Sprecher:in und Stellvertreter:in demokratisch zu legitimieren. Mit großer Mehrheit wurden Erich Wex als Sprecher und Jörg Engmann als Stellvertreter des Sprechers gewählt. Auf Erich Wex als Sprecher und Jörg Engmann als Stellvertreter des Sprechers fielen jeweils 13 Ja Stimmen und eine Enthaltung. Insgesamt beteiligten sich 12 Teilnehmer vor Ort und zwei Briefwähler an der Wahl. Matthias Bosert stellte sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Auch Stefan Jessenberger, der den Anstoß zur Gründung der Initiative gab und im Aufbau unterstützte, stellt sich aufgrund seiner umfangreichen anderen Aufgaben als 1. Vorsitzender des übergeordneten Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. sowie in der Bürgerenergiegenossenschaft EWERG eG nicht mehr zur Verfügung. Wir beglückwünschen das neue Sprechergremium Moenergie und wünschen viel Erfolg für die zukünftige Arbeit.

    Das dann stattfindende Plenum Moenergie war gut besucht. In der Veranstaltung wurde über die Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat Möhrendorf und hier speziell mit dem Arbeitskreis Klima berichtet. Schwerpunkt waren die Themen Wärmenetz und die konkrete Einbindung von Moenergie in die Machbarkeitsstudie klimafreundliches Nahwärmenetz Möhrendorf Süd. Der Gemeinderat Möhrendorf hat für die Erstellung der Machbarkeitsstudie das Institut für Energietechnik (IfE) der technischen Hochschule Amberg-Weiden beauftragt. Moenergie hat sich bereit erklärt die IfE bei der Erstellung der Studie zu unterstützen. Dazu hat Moenergie in den letzten Monaten die verschiedenen Technologien von möglichen Wärmequellen für ein künftiges klimafreundliches Nahwärmenetz evaluiert und technische Expertise aufgebaut. Die Erkenntnisse daraus, und aus den Gesprächen mit Planern und bereits realisierten Projekten in anderen Gemeinden, wurden am 16. April 2024 dem Arbeitskreis Klima der Gemeinde vorgestellt.

    Im Rahmen der PV-Sammelausschreibung wurde am 9. April 2024 eine Informationsveranstaltung im Rathaus veranstaltet, um über den Stand der PV-Projekte zu berichten und die Fragen der Teilnehmer:Innen zu beantworten. Bisher wurden für knapp 50 Objekte in Möhrendorf die Checklisten erstellt. Die resultierenden Angebote der Solarteure haben zu 15 Beauftragungen geführt, von denen bereits fünf Projekte umgesetzt werden konnten. Die Erfahrungsberichte der Auftraggeber der PV-Anlagen sind sehr positiv.

  • AK Strategie

    Strategie zur Energiewende in Möhrendorf

    Im Arbeitskreis Strategie haben wir an den Konzepten für Freiflächen PV-Anlagen, ersten Überlegungen zu Windstrom und einem Konzept zur Wärmeplanung gearbeitet. So wurde z.B. ein Kriterienkatalog gemeinsam mit dem Gemeinderat entwickelt, der geeignete Flächen für PV-Anlagen identifiziert. Wir werden auch in Zukunft in guter Zusammenarbeit und in enger Abstimmung mit dem AK-Klima des Gemeinderates die Energiewende in Möhrendorf weiter voranbringen.

    Kontakt zu uns haben Sie unter der Mail Adresse moehrendorf@energiewende-erhlangen.de

  • AK Strategie

    Update Strategie zur Energiewende in Möhrendorf

    Schwerpunkt unseres Arbeitskreises liegt zurzeit auf Überlegungen zur Wärmeplanung in Möhrendorf. Mit dem Gesetz zur flächendeckenden Wärmeplanung unterstützt die Bundesregierung die Umstellung der Wärmeversorgung auf Klimaneutralität. Die Wärmeplanung zeigt zum Beispiel, ob es vor Ort eine klimafreundliche Fernwärmeversorgung geben wird, an die ein Gebäude angeschlossen werden kann. Das schafft flächendeckend Planungs- und Investitionssicherheit. Hierzu fanden erste Gespräche mit möglichen Wärmeplanern statt, und am 30.09. besuchten Mitglieder der Initiative und Interessierte ein kaltes Nahwärmenetz in Schrobenhausen.

    Aus das „Innenleben“der Anlage war zu sehen:

    Kontakt zu uns haben Sie unter der Mail Adresse moehrendorf@energiewende-erhlangen.de

  • AK Strategie

    Neues aus der Strategie zur Energiewende

    Am 11. September hat, wie vereinbart, die erste Sitzung mit dem AK Klima stattgefunden. Schwerpunkt war dabei die Vorstellung und Durchsprache des Kriterienkataloges, der die Rahmenbedingungen zur Identifizierung von Freiflächen PV-Anlagen in Möhrendorf und die Bürgerbeteiligung definiert. Dieser Kriterienkatalog wird jetzt in der Bauausschusssitzung und einer folgenden Gemeinderatssitzung vorgestellt und entschieden.